einstieg leicht gemacht?!
22. Februar 2012 von einsteiger
Wenn man sich im Netz nach Informationen über blogs umschaut, kann man vielerorts lesen, dass es sehr, sehr leicht ist, ein blog zu starten und sich im web zu präsentieren. Betrachtet man die Sache jedoch genauer, weil man als Anfänger dann auch gleich loslegen möchte, fangen die Probleme erst so richtig an. Wie und wohin lade ich das blog, wie schreibt man einen Artikel, wie veröffentliche ich das alles dann im internet usw usf. Deshalb soll dieses Angebot für Einsteiger eine Hilfe sein, sich im Wirrwarr der Begriffe und Bezeichnungen zurecht zu finden und für interessierte Leser vielleicht auch Anreiz sein, selbst ein weblog zu eröffnen.
Begriffsvielfalt
Dazu möchte ich eine kleine Begebenheit einfügen, die sich kurz vor meinem blog-Start zugetragen hatte. Einer Bekannten hatte ich eine kurze Anleitung über die Einrichtung eines blogs gezeigt, die ich ausgedruckt hatte. Meine Frage an die Bekannte war, ob denn der Text leicht verständlich wäre und ob man sich an dieser Anleitung orientieren könne. Ich muss dazu sagen, dass wir beide bereits über 50 sind und dass Begriffe wie “PHP 4.3″, “MySQL 4.0″ oder auch “FTP” für einen Neuling vielleicht etwas verwirrend sind. Aber eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ein normaler internet-Nutzer, auch einer über 50, den Begriff “URL” oder auch “FAQ” kennt.
Das dem nicht so ist, konnte ich umgehend feststellen. Die vier Seiten lange Anleitung bekam ich ziemlich schnell zurück und zwar mit der Bemerkung meiner Bekannten, dass sie keine Lust hätte, erst ein Informatik-Studium abzulegen, um den Text zu verstehen.
Für mich bedeutet dies, dass ich versuchen werde, möglichst genau zu beschreiben, welche Schritte ich jeweils unternommen habe und zu welchem Zweck. Die oft nicht vermeidbaren Fachbegriffe werde ich so gut und anschaulich es geht erklären (vielleicht kommt später ja ein Glossar dazu). Ich hoffe, dadurch auch diejenigen Leser zu erreichen, die nicht mit einem handy oder einem computer aufgewachsen sind.
Nach und nach werden sich die Inhalte hier verändern und entwickeln und bewußt habe ich darauf verzichtet, ein komplett fertiges weblog einzustellen. Ich möchte alle Neulinge und Anfänger, wie ich selbst ja auch einer bin, einladen, mir bei der Entwicklung des blogs zu folgen.
Übersicht
Zunächst mal eine Übersicht über die Seiten und Angebote, die hier zu finden sein werden.
- einstieg
- impressum
- neues
- verdienen im netz
- blogroll
- archiv
- kategorie
einstieg
Die Startseite des blog findet man in der Navigation unter dem Begriff einstieg (wer hätte das gedacht ). Hier findest du immer den aktuellsten Artikel und die Kommentare dazu, falls solche vorhanden sind.
impressum
Das impressum enthält die Anbieterkennzeichnung und Informationen zur Kontaktaufnahme.
neues
Auf der Seite neues werde ich über Änderungen berichten, die ich in meinem weblog vorgenommen habe. Das könnten z.B. neue Kategorien sein oder das Einfügen einer Bildergalerie o.ä.
verdienen im netz
Ein blog eignet sich hervorragend, um etwas Geld zu verdienen, vielleicht ja auch erstmal nebenbei. Die Kategorie verdienen wird sich eingehend mit diesem Thema befassen.
blogroll
In der sogenannten “sidebar” wird die blogroll angezeigt, die dann “links” zu Seiten auflistet, die ich gerne und oft lese und die vor allem auch für den Leser von Interesse sein könnten.
archiv
Das archiv ist zu Beginn eines blogs natürlich noch leer, weil noch nicht viele Artikel veröffentlicht sind. Später aber sind hier, monatlich sortiert, alle bisher erschienenen Artikel zu finden.
kategorie
Die einzelnen Artikel werden in den kategorien noch einmal, nach Themenschwerpunkten sortiert, aufgelistet.
So, das soll`s fürs Erste mal gewesen sein und ich wünsche also viel Spass beim Lesen. Anregungen und konstruktive Kritik sind natürlich ausdrücklich erwünscht und ich hoffe, ihr macht regen Gebrauch davon, indem ihr die Kommentarfunktion nutzt.
Im nächsten Beitrag werde ich zunächst auf die Frage eingehen, was ein weblog überhaupt ist und welche Kosten dafür anfallen (können). Auch das Thema persönliche und technische Voraussetzungen wird eine Rolle spielen.
Bis dann also,
einsteiger
P.S. Anders als bei einer offiziellen Firmenwebseite glaube ich, dass ein privates blog eher einen persönlichen Charakter aufweist, deshalb spreche ich meine Besucher und Leser auch mit “du” an und nicht mit dem mir in diesem Fall zu förmlichen “Sie”.